Mehr als die Hälfte (53 %) der Unternehmen, die keine App haben, planen laut einer neuen Umfrage unter 101 CMOs die Einführung einer App in den nächsten 24 Monaten.
Das Wachstum des App-Marktes ist ungebrochen: Mittlerweile sind mehr als sieben Millionen Apps für iOS und Android verfügbar. Die Studie ergab, dass fast die Hälfte (48 %) der Unternehmen derzeit eine App haben.
Im Rahmen der von ConsultMyApp, einem Beratungsunternehmen für digitales Marketing, durchgeführten Umfrage wurden 101 CMOs von Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern zu ihren Prioritäten im Bereich des mobilen Marketings im Jahr 2023 befragt.
Dabei stellte sich heraus, dass fast ein Drittel (29 %) der CMOs ihr Mobile-App-Marketing in den nächsten 12 Monaten ausbauen wird, wobei mehr als die Hälfte (52 %) ihre Marketinganforderungen an Berater und Agenturen auslagert, anstatt sie intern einzustellen.
Zu den wichtigsten Dienstleistungen, für die CMOs Agenturen in Anspruch nehmen werden, gehören die Implementierung und Migration von Marketingplattformen (32 %), digitale Strategie- und Beratungsdienste (32 %) und SEO (31 %).
Trotz des Verständnisses für die Vorteile von Apps mangelt es in den Unternehmen nach wie vor an Wissen darüber, wie man den maximalen Nutzen aus ihnen ziehen kann. Laut der Umfrage verfügen weniger als 5 % der CMOs über die internen Fähigkeiten, die Optimierung des App-Stores zu verbessern. Gleichzeitig gibt nur die Hälfte (52 %) an, dass sie über Kenntnisse über Mobile-First-Messaging-Plattformen verfügen.
„Unternehmen, die in Apps investieren, müssen sicherstellen, dass sie das meiste für ihr Geld bekommen, insbesondere in der heutigen schwierigen wirtschaftlichen Situation. Das bedeutet, dass sie Spezialisten engagieren müssen, die ihnen durch Optimierung des App-Stores, Kundenakquise und -bindung sowie Design den größtmöglichen Nutzen bringen.“