Marketing ohne Cookies die Zukunft?
Der vielleicht bedeutendste und am weitesten verbreitete Trend auf unserer Liste ist die Frage, wie Vermarkter vorgehen werden, wenn diverse Suchmaschinen die Cookies von Drittanbietern im Jahr 2023 abschaffen.
Jahrzehntelang standen Cookies an der Spitze der Werbetechnologie, doch ist die „Cookie-Reforme“ eine Revolution im Raum, die echte Herausforderungen für das Marketing mit sich bringen wird.
Wir sehen uns mit spärlicheren Webanalysedaten konfrontiert, mit technologischen Schulden, die durch die Notwendigkeit der Umstellung auf serverseitiges Tracking für die Werbung entstanden sind, und mit steigenden Kosten für die Kundenansprache, einfach weil es für die Werbeplattformen schwieriger wird, sie anzusprechen, und die Netze weiter ausgeworfen werden müssen.
Ohne Cookies von Drittanbietern wird die Werbung weit weniger zielgerichtet und personalisiert. Es kommt also auf zwei Dinge an: großartiges Marketing, das der Zielgruppe einen echten Mehrwert bietet, und Daten von Erstanbietern.
Warum First-Party-Daten?
Daten von Erstanbietern sind die Informationen, die Ihr Unternehmen direkt von seinen Kunden sammelt. Sie gehören Ihnen und sind eine wahre Fundgrube an Daten, die Ihnen bei richtiger Verwendung dabei helfen können, weiterhin personalisiertes und gezieltes Marketing zu betreiben.
Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, herauszufinden, wie die Daten zentral erfasst, segmentiert und aktiviert werden können, da sie in der Regel in verschiedenen Bereichen Ihres Unternehmens gespeichert sind.
Wir sind der Ansicht, dass Unternehmen, die diesen Trend bei den Hörnern packen und eine intelligente Strategie zur Datenaktivierung entwickeln, nicht nur überleben, sondern florieren werden.
Der beste Weg, aus der Arbeit mit Erstanbieterdaten Kapital zu schlagen, ist der Einsatz von Customer Data Platform Software. CDP ist eine neue Art von Software, die Datenströme aus verschiedenen Quellen (Analyse, Produkt, Kunde, Finanzen usw.) zu einer einzigen zentralen Kundendatenbank kombiniert.
Wenn Sie dies als Startup tun, werden Sie Ihr Wachstum beschleunigen und sich durch Relevanz auszeichnen und nicht nur durch Lärm.